Eine tolle Zeit in Lübeck

,

Im Dezember besuchten zwei Klassen der SOSU Nykøbing Lübeck und kamen dort richtig in Weihnachtsstimmung. Thea, Siw, Claudia und Anna beschreiben im Folgenden ihre Eindrücke:

In Lübeck angekommen besuchten wir zunächst ein Pflegeheim und machten dort einige praktische Übungen, wie Blutdruck messen und lernten wie man eine Herzdruckmassage korrekt durchführt. Alles roch nach dem leckeren Essen, das von dem hervorragenden Koch zubereitet wurde. Sobald wir zur Tür hereinkamen wurden wir von allen mit offenen Armen und einem Lächeln begrüßt. Sie kümmerten sich um uns und sorgten dafür, dass wir dort eine richtig gute Zeit hatten. Der Sohn der Inhaberin zeigte uns eine kleine Slideshow mit Bildern und erklärte uns etwas über den Alltag im Pflegeheim, der einem Pflegheim in Dänemark eigentlich sehr ähnlich war. Wir trafen auch den ältesten Bewohner, einen 101 Jahre alten, rüstigen Mann.

Auf unsere Freizeit vor Ort haben wir uns auch gefreut, viele Geschäfte die wir noch nicht kannten. Einige haben sich die Läden angesehen, andere von uns sind zurück in die Jugendherberge gegangen. Unsere Abende haben wir im naheliegenden Restaurant Peter Pane verbracht. Auch dort roch es immer sehr lecker nach dem guten Essen.

Unser Tag in Lübeck sah so aus, dass wir in der Jugendherberge gefrühstückt haben und danach in die Innenstadt aufgebrochen sind, um verschiedene Aktivitäten, die für uns geplant waren, zu machen. Nach den Aktivitäten gab es etwas Freizeit und danach Abendessen. Danach hatten wir noch etwas Zeit auf unseren Zimmern, mit unseren Zimmernachbarn, die wir uns selber ausgesucht hatten.

Während wir auf dem Weihnachtsmarkt waren konnten wir hören, dass viele Dänen unter den Besuchern waren. In den Tagen in denen wir da waren, haben wir einige dänische Schulklassen getroffen, die den schönen Weihnachtsmarkt besucht haben. Das ist ein Anlass, der viele Menschen aus den Häusern und auf die Straße lockt.