Hier war Kreativität gefragt!

Zu jedem Projekt gehört auch ein Logo – eins, das ins Auge fällt und das man nicht so schnell wieder vergisst. Deshalb haben wir einen Wettbewerb für Schüler*innen im Fachbereich Design des HTX (technisches Gymnasium unserer dänischen Partnerschule CELF) gestartet. Ziel des Wettbewerbs war es, anhand der Vorgaben des Projekts und von Interreg ein gemeinsames Logo für die elf Partner im Projekt „RE-BAL – Region in Balance“ zu designen und hiermit eine Identität für das Projekt zu schaffen.

Am Mittwoch, den 04.11.2020 präsentierten die Schüler*innen dem Auswahlkomitee ihre Ideen. Und weil Reisen nach Dänemark aufgrund der Corona-Pandemie zum Zeitpunkt des Wettstreits nicht möglich waren, wurden wir kreativ und haben die deutschen Projektkoordinatorinnen Katja Mittmann (Industrie- und Handelskammer zu Lübeck) und Vera Kannegießer (Handwerkskammer Lübeck) per Video zugeschaltet, damit auch sie mitentscheiden konnten. Weitere Mitglieder des Auswahlkomitees waren Tine Sejr Larsen (Projektleiterin, CELF), Kirsten Axelsen (Jobcenter Guldborgsund) und Fachlehrer Lars Brudsø (CELF).

Jede der insgesamt 19 Gruppen hatte maximal zehn Minuten Zeit, ihre Vorschläge zu präsentieren. Es gab jede Menge unterschiedliche Ansätze – von einem kreativ gestalteten Schriftzug über rein grafische Elemente bis hin zu einer Kombination aus beidem. Die Gruppen erklärten anhand einer Powerpoint-Präsentation ihre Herangehensweise, zeigten die Entwicklung von ersten Skizzen zu einem finalen Logo und erklärten ihre Farb- und Formenwahl.

Das Komitee beurteilte die Logo-Ideen anhand unterschiedlicher Kriterien, so u.a. wie passt das Logo rein grafisch auf Werbematerialien, welche Signale sendet das Logo, erfüllt es die Anforderungen vom Fördermittelgeber Interreg Deutschland – Danmark oder wie gut erzählt das Logo die Geschichte von RE-BAL.

Nach spannenden Präsentationen tauschten sich die fünf Mitglieder des Auswahlkomitees lange aus und diskutierten darüber, welches Logo am besten zu RE-BAL passt – keine leichte Entscheidung. Am Ende wählte das Komitee die drei besten Vorschläge aus. Die Gewinner werden am Donnerstag, den 03.12.2020, bekanntgegeben und erhalten ihre Prämie.