Von Klimawandel bis Stadtrallye

,
Eine Schülerin berichtet über ihre erlebnisreichen Tage in Dänemark

Von Dienstag, den 19. April 2022, bis Freitag, den 22. April 2022, konnten insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler aus der 12. Klasse mit zwei Lehrerinnen der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Oldenburg an einem Workshop in Dänemark im Rahmen des Interreg-Projektes RE-BAL teilnehmen.

Los ging die Fahrt mit einem Bus am Dienstagmorgen. Nach einer kurzen Fahrt mit der Fähre wurde gegen Mittag die Partnerschule CELF in Nykøbing Falster erreicht. Gemeinsam mit den dänischen Schülerinnen und Schülern wurde eine Stadtrallye veranstaltet. Am Mittwoch bestand das Programm aus Sightseeing. Die deutschen und die dänischen Jugendlichen hörten einen Vortrag über den Klimawandel im „Globen/Visual Climate Center“ in Holeby, lernten etwas über den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels in Rødby und konnten die „Dodekalitten“ – ein Kunstprojekt, bestehend aus mehreren großen Steinstatuen – besichtigen. Am Donnerstag besuchten die deutschen Schülerinnen und Schüler sowohl den Deutsch- als auch den Dänisch Unterricht einer dänischen Klasse. Nach einer Evaluation am Freitagvormittag ging es für die deutschen Schülerinnen und Schüler am Mittag zurück nach Deutschland.