Wiedersehen in Dänemark

,

Michael John von der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Oldenburg berichet:

Mit der Re-Bal Projektgruppe des Ausbildungsberufes Koch/Köchin haben wir vom 20. bis 23.03.2023 unsere Partnerschule CELF in Nakskov, Dänemark besucht. Dorte Skov Jensen war wie immer eine tolle Gastgeberin und hatte ein spannendes Programm vorbereitet. Am Montag begann der Aufenthalt mit einem Smörebrödessen in der CELFschule. Smörebröd ist für uns aus Deutschland ja so etwas wie belegtes Brot. Unter Dortes Anleitung hatten ihre Schüler aber fantastisch opulente Smörebrödvariationen zubereitet. Es war uns eine Freude, gleich am ersten Tag, so in die dänische Esskultur einzusteigen.

Am 21.03.2023 haben wir in Kopenhagen die Madvaerkstedet besucht, eine Foodmesse skandinavischer Kleinproduzenten. Unendliche Verkostungen und vor allem auch der Wettbewerb zu Dänemarks bestem Koch und bestem Kellner erlaubten uns tolle Einblicke in dänisches Küchenhandwerk.

Abgerundet wurde die Projektreise mit einer gemeinsamen Kochaktion in der Schule. Dabei stand neben dem Essen vor allem die internationale Zusammenarbeit im Vordergrund. In kleinen gemischten Gruppen bereiteten die Schüler leckere Speisen zu. Hierbei zeigten sich die Vorteile einer kontinuierlichen gemeinsamen Projektarbeit. Die Schüler konnten schnell Verbindung miteinander aufbauen und profitierten vom Erfahrungsaustausch untereinander.  An der Projektreise hat auch Peter Fallgatter teilgenommen. Peter ist der Besitzer vom Restaurant Pier 19 im Neustädter Ancora Yachthafen. Als Gastronom und kulinarisch sehr versierter Chefkoch konnte er uns viele spannende Zubereitungen, Dekorationen und Leckereien zeigen. Sein kulinarischer Feuereifer bereicherte den Austausch noch um einiges.