Gemeinsam über den Tellerrand schauen

,

Im Mai 2022 setzten die Koch-Auszubildenden der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Oldenburg und der CELF ihren Austausch im Rahmen von RE-BAL fort. Dieses Mal hatten die dänischen Schüler:innen die Möglichkeit, die deutsche Küche und Esskultur besser kennenzulernen.

Ein besonderes Erlebnis war das gemeinsame Kochen. Über 30 Personen schälten, schnippelten und rührten gemeinsam in der Schulküche in Neustadt. “Es ist eigentlich einfacher zu zweit für 30 Personen zu kochen als gemeinsam” berichtete Fachlehrer Michael John. Trotzdem hatten alle viel Spaß und haben neue Gerichte kennengelernt. Passend zur Jahreszeit wurde u.a. Spargel zubereitet.

Auf dem Programm stand darüber hinaus ein gemeinsamer Ausflug nach Hamburg, wo die Schüler:innen die Elbphilharmonie besichtigen und bei Dominos ihre eigene Pizza kreieren konnten.

“Wir hatten eine wunderbare Studienfahrt nach Neustadt und die Schüler:innen hatten viel Spaß und lernten dabei fachlich und kulturell Neues”, erzählt Dorte Skov Engholm, die den Austausch der Koch-Auszubildenden auf dänischer Seite organisiert.