Wer gewinnt das große Backen?

,

Fondant, Buttercreme, Mousse und Zuckerguss. Alles Elemente, die viele Menschen mit einer meisterlichen Torte in Verbindung bringen. Und genau darum ging es beim Fehmarnbelt-Kuchenwettbewerb.
Am 11. Juni 2023 fand der Wettbewerb im Rahmen der Fehmarnbelt-Tage statt. Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung Ernährung an der CELF haben in Zusammenarbeit mit Bäckerazubis an der Beruflichen Schule Oldenburg neue Kuchenrezepte entwickelt, die dänische und deutsche Traditionen in einem Meisterwerk vereinen.
Die Schüler CELF besuchten die deutschen Azubis im Vorfeld des Wettbewerbs, um Ideen zu entwickeln, Proben zu backen, Erfahrungen auszutauschen und zu lernen. Aus allen Teilnehmern wurden fünf deutsch-dänische Teams gebildet, die grenzüberschreitend zusammengearbeitet haben.
Der Kuchenwettbewerb fand bei den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern auf beiden Seiten der Grenze großen Anklang, und es gab reichlich Gelegenheit, die Meisterwerke der Schülerinnen und Schüler zu kosten. Aber kein Wettbewerb ist vollständig ohne eine Jury, welche die Gewinner auswählt. Und da es um Kuchen und Backen ging, wurden die Meisterwerke der Schülerinnen und Schüler von keinem Geringeren als Markus Grigo von der dänischen Version des Großen Dänischen Backwettbewerbs und Enie van de Meiklokjes von der deutschen Version gerichtet.
Ein langer, guter und ereignisreicher Tag endete mit der Bekanntgabe des Siegerteams – Marie, Michael, Niki -, die mit ihrem Windmühlenkuchen ein grenzüberschreitendes, leckeres Meisterwerk geschaffen haben. Alle Kuchenrezepte werden in einem Kuchenrezeptbuch zusammengestellt, das sich derzeit in Produktion befindet. Wer jedoch neugierig auf die Rezepte ist, kann sie bereits digital auf der Website der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein in Oldenburg finden.